Diese Webseite ist ein Projekt der IG Qualzucht aus dem GesundeHunde Forum
Wir, die Interessengemeinschaft Qualzucht, sind Mitglieder des Forums GesundeHunde. Im GesundeHunde Forum finden sich Hundehalter allen Alters und aller Berufe, u. a. auch Züchter, Tierärzte und Tierheilpraktiker. Uns allen ist eins gemeinsam: Wir haben Hunde und lieben Hunde und die Gesundheit unserer Hunde liegt uns am Herzen.
Leider gibt es heute sehr viele kranke Hunde. Gerade mit den verschiedenen Krankheiten werden wir im Forum oft konfrontiert, wenn Hundehalter von ihren Problemen berichten. So entstand eine Diskussion über verschiedene Krankheiten von Erbkrankheiten bis zu Krankheiten, die eine Folge züchterischen Eingriffs und Selektion sind und es stellte sich uns die Frage, welche Zuchtergebnisse als Qualzucht definiert werden müssen.
Bei Vertiefung des Themas kam vor allem zum Tragen, daß es nicht allein Krankheiten wie Hüft- und Ellenbogendysplasie sind, die unseren Hunden Probleme bereiten. Insbesondere die nähere Betrachtung der brachycephalen Rassen (z.Bsp. Mops, Boxer, Französische Bulldogge, Englische Bulldogge u. a.) hat uns betroffen gemacht. Wußten Sie, daß von den betroffenen Rassen nicht einzelne Hunde an Atemproblemen leiden, sondern nahezu alle Hunde der Rassen und daß diese Rassen vor weniger als hundert Jahren noch Nasen hatten und atmen konnten? Das Verschwinden der Nase und die daraus resultierenden Atemprobleme sind allein das Ergebnis züchterischer Selektion. Und ja, nicht richtig atmen zu können, ist eine Qual. Aber auch andere Rassen leiden unter gezüchteter Übertypisierung und ihren Folgen.
Aus dieser Diskussion und der Betrachtung der Rassen früher und heute, insbesondere der umgeformten Schädel und Skelette durch Menschenhand, entstand die Interessengemeinschaft Qualzucht. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, über die Probleme in der Rassehundezucht aufzuklären, zu informieren und darzulegen, welche Qualzuchtmerkmale und daraus resultierende Krankheiten es gibt, welche Auswirkungen sie haben und wie sie durch den Menschen und seine Zucht entstanden sind, aber auch Wege aus dem Dilemma zu finden.
Unser Ziel ist es nicht, die Rassehundezucht zu verbieten oder abzuschaffen. Im Gegenteil. Viele von uns haben eine Lieblingsrasse und einen Hund dieser Rasse. Gerade deshalb macht uns der Zustand der Rassehundezucht Sorgen. Wir fürchten um die Zukunft des Rassehundes.
Es muß sich etwas ändern, wenn die Rassehundezucht eine Zukunft haben soll.
Je mehr darüber gesprochen wird, desto mehr müssen alle Verantwortlichen den Dingen in die Augen sehen. Denn genau daran fehlt es nach wie vor. Immer noch werden Hunde mit Qualzuchtmerkmalen auf Ausstellungen prämiert. Solche Hunde müssen von Ausstellungen ausgeschlossen werden. Qual darf nicht prämiert werden!
Über diese und andere Mißstände gilt es zu informieren und die Menschen so zu kritischen Käufern zu machen und damit den Verantwortlichen das Handeln zu erschweren und letztendlich unmöglich zu machen, damit sich etwas ändert.
Es gibt heute bereits einige wenige Züchter, die die Misere erkannt haben, offen dazu stehen und bemüht sind, die züchterischen Fehler der Vergangenheit wieder rückgängig zu machen. Diese Züchter gilt es in ihrem Vorhaben zu unterstützen, damit Rassehunde eine – und vor allem gesunde – Zukunft haben.
Wenn dies in ausreichendem Maße gelingt, können wir alle den Stein ins Rollen bringen und auch die, die immer noch behaupten es sei normal, daß ein Hund nicht atmen kann, zu einer Änderung ihres Handelns zwingen.
Das ist unser Ziel: Aufklärung und Information mit dem Ergebnis einer Abkehr von der Qualzucht hin zu gesunden Hunden.
Was tun wir und wie können Sie uns und vor allem den betroffenen Hunden helfen?
Wir haben Informationen gesammelt und machen es immer noch, haben uns mit Wissenschaftlern und Züchtern zum Thema Genetik in Verbindung gesetzt, Bilder gesammelt, anhand deren wir Ihnen zeigen können, wie sich Schädel und Skelett von Hunden geändert haben und betroffene Hundehalter um Erfahrungsberichte gebeten. Nach und nach werden wir Ihnen diese Informationen auf dieser Seite zur Verfügung stellen, damit sie sich ein umfassendes Bild machen können.
Da wir im Internet natürlich nicht jeden erreichen können, werden wir auf Veranstaltungen „rund um den Hund“ Stände organisieren und auch dort informieren und aufklären. Wir drucken Flyer und verteilen diese. Wir unterstützen Züchter, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, wieder gesunde Hunde ohne Qualzuchtmerkmale zu züchten und werden Ihnen eine Liste mit diesen Züchtern hier zur Verfügung stellen, falls Sie sich für eine der betroffenen Rassen interessieren.
Wir möchten und brauchen Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns, das Thema bekannt zu machen und zu verbreiten, werden Sie ein unbequemer Welpenkäufer, der sich informiert und hinterfragt. Ein guter Züchter wird Ihnen Rede und Antwort stehen und nichts bestreiten und nichts verschleiern oder herabspielen. Erst dann wird auch der Letzte bereit sein, umzudenken.
Für ein langes gesundes Leben unserer (Rasse)Hunde.
Ihre IG Qualzucht